ADHS Nachhilfe

Schülerinnen und Schüler mit ADS/ADHS

3. August 2023

Vielleicht ist so manchen noch die Geschichte vom Zappelphilipp aus dem Struwwelpeter-Buch von 1845 ein Begriff. Dass Kinder und Jugendliche mal unruhig und „zappelig“ sind, ist wohl nichts Neues. Der Begriff „Zappelphilipp-Syndrom“ ist sogar mittlerweile in der Alltagssprache etabliert, in den USA spricht man vom „Fidgety Phil“. Doch ab wann ist man nicht mehr „nur“ zappelig, sondern hat eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS?

So kann sich ADHS äußern

ADHS ist eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Schätzungen zufolge sind etwa zwei bis sechs Prozent aller Kinder und Jugendlichen betroffen. ADHS beginnt meist in jungen Jahren und kann im Erwachsenenalter bestehen bleiben. Charakteristisch für ADHS sind die Hauptsymptome Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität. Bei ADS dagegen tritt von den drei genannten Symptomen die Hyperaktivität nicht auf. Die einzelnen ADHS-Merkmale können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und müssen nicht bei jedem Kind gleichzeitig auftreten. Vor allem in der Schule zeigen sich die Symptome nicht in jeder Situation – sie sind meistens kontextabhängig.

Die auftretende Unaufmerksamkeit beziehungsweise die gestörte Konzentrationsfähigkeit kann sich im Unterricht wie folgt bemerkbar machen: Betroffene Schülerinnen und Schüler übersehen oft beim Bearbeiten einer Aufgabe wichtige Details und gehen nicht sorgfältig genug vor. Sie haben Schwierigkeiten damit, konzentriert bei der Sache zu bleiben, wodurch sich gegen Ende hin immer mehr Fehler in Aufgaben einschleichen. Durch die mangelnde Konzentration lassen sie sich öfter ablenken und müssen beispielsweise Anweisungen oder Aufträge mehrmals erteilt bekommen.


Das Symptom der
Hyperaktivität kann sich bei Schülern folgendermaßen äußern: Die betroffenen Kinder und Jugendlichen verspüren oft einen übermäßigen Bewegungsdrang, der mitunter exzessiv ausgeführt wird. Im Unterricht macht sich das beispielsweise durch unruhiges Sitzen und ständiges Aufstehen bemerkbar. Viele Kinder mit ADHS haben auch Schwierigkeiten damit, ruhig zu arbeiten und stören den Unterricht oft durch Geräusche, Unterhaltungen oder Zwischenrufe.


Die
Impulsivität bzw. das unüberlegte Handeln kann bei Schüler:innen so auftreten: Betroffene haben oftmals eine höhere Stimmungslabilität und eine geringere Frustrationstoleranz. Das kann sich unter Umständen in Form von Wut oder Ungeduld bemerkbar machen. Häufig handeln sie aus dem Affekt heraus und übergehen in Gesprächen die andere Person, ohne auf sie zu reagieren. Daher fällt es vielen betroffenen Schüler:innen auch schwer, kontinuierlich an einer Aufgabe zu arbeiten.

Warum bei ADS/ADHS im Schulalter Unterstützung sinnvoll ist

ADS:ADHS Unterstützung

All diese Symptome können, wenn sie unbehandelt bleiben, bei Schüler:innen zu erheblichen Schwierigkeiten in der Schule führen. Bei Kindern, die vor allem mit einer gestörten Konzentrationsfähigkeit zu kämpfen haben, lässt sich häufig beobachten, dass sie im Verlauf der Schuljahre immer mehr Zeit benötigen, um ein bestimmtes Pensum abzuarbeiten. Denn: Je höher die Klassenstufe, desto größer wird die Arbeitsbelastung. Dies kann im Laufe der Schulzeit zu emotionalen Belastungen wie Schulangst führen.

Kinder, bei denen vor allem Hyperaktivität und Impulsivität auftritt, haben häufig soziale Verhaltensprobleme. Das kann von Störungen des Unterrichts über Widerstand gegen Lehrer bis hin zum sozialen Ausschluss in der Klasse führen.

Im Jugendalter kommen in manchen Fällen noch weitere Probleme hinzu, wie beispielsweise ein erhöhtes Suchtrisiko oder Depressionen. Daher ist es für Eltern ratsam, eine Beratung, Therapie oder andere Unterstützungsmöglichkeit für das Kind zu suchen.

Das bekannteste Medikament gegen ADHS ist beispielsweise Ritalin – dies wird Kindern ab sechs Jahren verschrieben und nur bei starken Symptomen empfohlen. Ritalin fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit und kann Leidensdruck bei Betroffenen mindern. Das Medikament ist jedoch auch umstritten: Viele befürchten, dass es die kindliche Entwicklung hemmt, die Persönlichkeit verändert oder süchtig mache. Laut der Bundesärztekammer treten solche Nebenwirkungen jedoch nicht auf. Appetitminderung, Schlafstörungen und Kopf- und Bauchschmerzen werden von der Bundesärztekammer als mögliche Nebenerscheinungen aufgeführt. Außerdem plädieren viele Ärzt:innen dafür, Medikamente wie Ritalin nicht ohne eine Psychotherapie einzusetzen

ADS/ADHS und Nachhilfe

Für Schüler:innen mit ADHS und ADS kann Nachhilfe eine wertvolle zusätzliche Unterstützung sein, die über schulische Möglichkeiten hinausgeht. Wichtig dabei ist, dass der Nachhilfeunterricht individuell auf den Einzelnen zugeschnitten wird und die Lehrkraft im engen Kontakt mit Eltern und ggfs. Therapeut:innen steht. Darüber hinaus gibt es im (schul-)pädagogischen Umgang mit ADHS einige wichtige Punkte zu beachten:

Kinder mit ADHS profitieren oft von einer klaren Struktur, worauf die Lehrkraft beim Gestalten des Unterrichts achten sollte. Als Lehrkraft sollte man bei betroffenen Schüler:innen auch die eigene Selbstkontrolle des Kindes fördern.

Durch beispielsweise eindeutige und positiv formulierte Regeln und Anweisungen kann man dazu beitragen, dass sich die Strukturierung beim Jugendlichen verbessert. Man sollte auch darauf achten, die Schüler:innen nicht mit zu vielen Aufgaben zu überfordern und einen überschaubaren Rahmen einzuhalten.

ADHS Nachhilfe

Außerdem ist es wichtig die Anpassungsfähigkeit der Kinder zu fördern. Das kann man als Lehrkraft erreichen, indem man den Unterricht möglichst abwechslungsreich und strukturiert gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sollten aktiv miteinbezogen werden und sich beteiligen können. Wichtig hierbei ist auch jegliche Form von Ablenkung zu eliminieren. Die Lehrkraft sollte darüber hinaus immer Geduld und Verständnis für die speziellen Bedürfnisse des Jugendlichen zeigen.

Zusätzlich ist es für Kinder und Jugendliche mit ADHS wichtig, in einer positive Lernatmosphäre unterrichtet zu werden. Dies beinhaltet regelmäßiges, positives Feedback und Lob – auch für individuelle Bemühungen. Die Schüler:innen sollten im Unterricht keine Angst vor Fehlern haben müssen und immer wieder positive Erfolgserlebnisse aktiv wahrnehmen, um zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen.

Der Studentenring bietet auch spezielle Einzelnachhilfe mit zielorientierter Förderung für Kinder mit ADS und ADHS an.

Das meinen unsere Kunden:

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

  • Nachhilfe geben in Hildesheim

     

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in Hildesheim und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden